Über mich

22.12.2020

Ich möchte mich hiermit auf einer separaten Seite kurz anhand ein paar Eckdaten vorstellen.

Name: Jacqueline
Alter: 26 Jahre
Wichtiges zum Äußeren: 1,55m kleiner Zwerg mit langen, braunen (gefärbten) Haaren
3 random starke Eigenschaften: Ehrlichkeit, Humor, Zuverlässigkeit
3 eher negative Eigenschaften: Perfektionismus, gelegentlicher Sturkopf und Overthinker
Ein paar meiner Vorlieben: Außergewöhnliches, Kunst, gutes Essen, Motorradfahren
BFRB-Betroffenheit: Skinpickerin seit ungefähr 14 Jahren, wissentlich seit ca. zehneinhalb Jahren
Betroffene Stellen: Gesicht, Hals, Dekolleté, Rücken, Oberarme und Schultern, Beine

Da dies nur eine Kurzversion sein soll, belasse ich es mal dabei. Ich neige ansonsten dazu, seeehr weit auszuholen und am Ende einen Roman fabriziert zu haben. Schaut euch einfach ein wenig auf meinem Blog um, dann werdet ihr merken, wie ich so drauf bin. :)

Erreichbar bin ich für euch unter dieser Mailadresse: dermatillomanie-blog@web.de 
Außerdem findet ihr mich bei Instagram unter diesem Namen: jacqueline.sknpckng

05.01.2020 (aus meinem Herzensprojekt)

14 Kommentare:

  1. Hey danke und toll dass du den blog machst. Was nimmst du für deckendes Makeup?
    LG Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir! :)

      Ich benutze kein Make-Up, sondern entweder nur Concealer und Puder oder das Ganze und BB-Cream. Schau dazu doch mal bei meinem "Vorher-Nachher-2"-Post vorbei, wenn es dich interessiert. Hier findest du ihn:

      http://mein-leben-mit-skinpicking.blogspot.de/2015/08/vorher-nachher-2.html

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hey ;)

    Habe deinen Blog beim Stöbern im Internet gefunden und bin irgendwie froh "real existierende Leidgnossen" gefunden zu haben.

    Bei mir trat das Skin Picking erst vor einem Jahr mit Beginn einer leichten Akne auf und das mit Mitte 20.
    Also wird man auch im Aler vor solch' einem Mist nicht verschont.

    Auf das er uns, durch Kraft und Ausdauer, auch wieder verlässt. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du!

      Schön, dass du meinen Blog gefunden hast! Ich freue mich über jeden "Neuankömmling", dem ich eventuell helfen kann. :)

      Nein, das Skin Picking kennt tatsächlich keine Altersgrenzen.

      Wünsche dir noch viel Erfolg!

      Jacqueline

      Löschen
  3. Hallo Jacqueline,

    Ich finde es echt super dass du dieses Problem ganz öffentlich thematisierst! Ich kenne das Problem und habe auch erst vor einiger Zeit realisiert, dass mein Verhalten suchtartig ist. In letzter Zeit ist es bei mir besser geworden, aber manchmal frage ich mich, ob ich jemals dazu in der Lage sein werde, es ganz zu lassen. Was denkst du darüber? Das ist das erste Mal, dass ich eine Seite gefunden habe, auf der jemand das gleiche Problem wie ich hat. Sonst fühle ich mich damit wie ein Alien.
    Danke :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jacqueline,
    mein größter Respekt, dass du dich traust dieses Thema so offen anzusprechen! Ich bin 17 Jahre alt und habe das gleiche Problem wie du: Skin Picking! Ich habe schon immer gerne an meiner Haut herumgedrückt aber bis vor ca. 1 Jahr wusste ich nicht, dass diese Krankheit einen Namen hat! Ich bin gerade in dieser Phase, in der ich selber so viel wie möglich darüber erfahren möchte, deshalb find ich es toll, dass du uns an deiner Story teilhaben lässt! Mein Problem ist, dass ich mit mir selber gerade sehr zu kämpfen habe! Nach jedem Anfall sinkt mein Selbstwertgefühl noch weiter und das Skin Picking schränkt mich schon sehr ein in meinem Alltag: manchmal traue ich mich nicht aus dem Haus und sage geplante Treffen mit Freunden ab weil ich ja "kurzfristig krank geworden bin". Bis jetzt weiß keiner so wirklich von meiner Krankheit, aber ich habe aufjedenfall vor, meiner besten Freundin und auch meinen Eltern davon zu erzählen. Nun meine Frage: Wie hast du dich "geoutet"? Bzw wie hast du deine Familie/Verwandten/Freunde bescheid gegeben? Ich habe irgendwie sehr Angst davor...
    Eine Antwort würde mir sehr helfen! Vielen Dank und würde mich freuen, wenn wir noch öfter in Kontakt treten!
    liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura!

      Ich freue mich, dass du hier auf meinem Blog gelandet bist und mir einen Kommentar hinterlassen hast! Danke auch für deine lieben Worte! :)

      Ich würde dir gerne antworten, finde es aber in diesem Rahmen etwas unpassend. Magst du mir deine E-Mail-Adresse verraten? Wenn du das nicht möchtest, schreib mir doch kurz an meine E-Mail dieses Blogs (dermatillomanie-blog@web.de)! Dann können wir dort schreiben, ich helfe dir gerne bzw. gebe dir einen Rat bei deiner Situation.

      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Hallo Jacqueline,
    ich finde es super,wie offen du mit dem Thema umgehst.
    Ich bin bald 58 Jahre alt und richtig angefangen mit der knibbelei hat es 2010,als ich an Depression erkrankte.Ich hatte immer das Gefühl,man muss mir meine Erkrankung auch ansehen können,wie sollen sie die sonst feststellen.
    Natürlich hätten Sie es auch so festgestellt,das weiss ich heute aber so hat es eben angefangen und sich verselbstständigt.
    Anfangs waren es nur die Arme,dann kam der Po dazu,dann die Oberschenkel.
    Der Po heilte ab,die Arme und Oberschenkel blieben.Dazu kommt auch schon mal der Bauch.
    Ganz,ganz selten knibble ich im Gesicht.
    Aktuell ist es der Bauch,die Oberschenkel,die Arme und der Kopf.
    Eine Zeitlang kann ich mich gut ablenken aber dann,spätestens im Bett,muss alles ab,dann kann ich auch einfach nicht mehr damit aufhören.
    Zeitweise war es so schlimm,das ich mich auch nicht zu Ärzten oder meiner Frauenärztin getraut habe aber die Sorge mit letzterer war umsonst,denn sie kennt das Krankheitsbild und ist sehr einfühlsam.
    Ich bin ja wegen diverser Sachen schon seit 2007 in psychologischer Behandlung aber leider kennt sich,auch meine neue und recht junge Therapeutin damit null aus und bald ist auch wieder ersteinmal Schluss und ich muss pausieren,was ich aber bei einer neuen Diagnose,wie zb.Skin Picking,nicht müsste.
    Was bringt es mir aber,wenn sie sich eh nicht auskennt.
    Habe schon einiges ausprobiert,von Skills bis Gelnägel,denn damit kann man nicht knibbeln aber eine Pinzette war schnell zur Hand.
    Tja,was soll ich sagen,keine Ahnung,ob ich den Mist nochmal los werde.
    Rückblickend kann ich sagen,das ich schon immer gerne geknibbelt habe,auch schon als Kind aber nie so,das es aufgefallen wäre und nie so wie in Trance.Einfach mal so beim fernsehen oder bei Langeweile.
    heute ist es eher Stress und Angst,was mich zum knibbeln brint oder dazu,meine Nagelhaut in Form zu ziehen(schön ausgedrückt).
    Bis bald und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jacqueline,
    ich bin froh, dass ich herausgefunden habe, dass es noch viele andere gibt, die das gleiche durchmachen wie ich. Seit dem ich davon weiß, dass es sich um eine psychische Erkrankung handelt, möchte ich umso mehr etwas dagegen tun.
    Bist du in psychologischer Behandlung und wenn ja, wie hast du dich dazu überwunden? Hast du jemanden, mit dem zu offen darüber sprechen kannst und wenn ja, wie hast du das Thema angesprochen?
    Ich danke dir schon mal für deine Antwort!
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana! :)

      Ich bin nicht in professioneller Behandlung, bin demgegenüber aber nicht mehr so verschlossen wie früher. Ich denke, dass es am wichtigsten ist, sich einzugestehen, dass die Annahme von Hilfe keine Schwäche ist, im Gegenteil. Man kann nicht alles im Leben alleine schaffen und das einzusehen, ist eine wahre Stärke.
      Ich spreche ganz allgemein immer weniger darüber, aber im Prinzip kann ich mit fast allen, die davon wissen, offen sprechen. Die meisten bieten es mir auch immer wieder von selbst an. Wie genau ich das anspreche, kann ich gar nicht sagen, ich bin einfach offen und ehrlich und vertraue sowohl auf mein Gefühl, als auch auf die Beziehung zwischen mir und der anderen Person. Wenn du da große Probleme oder Sorgen hast, kannst du mir gerne eine Mail schreiben und wir sprechen dort ausführlicher über das Thema!

      Liebe Grüße,
      Jacqueline

      Löschen
  7. Hallo Jacqueline,
    per Zufall habe ich deinen Blog gefunden und es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Und zu wissen, dass es dafür einen Namen gibt. Ich werde mich mal durch deinen Blog lesen...
    lieben Gruss Eva aus der Schweiz :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva!

      Wie super, dass dich der Zufall zu meinem Blog geführt hat! Es freut mich, dass du mir einen Kommentar hinterlassen hast und mehr auf meinem Blog lesen möchtest. Falls du Fragen zu speziellen Themen hast, kannst du mir gerne eine Mail schreiben. Ich kann dich auf konkrete Posts hinweisen oder dir Labels empfehlen, falls du da selbst nicht so gut durchsteigst.

      Liebe Grüße,
      Jacqueline

      Löschen
  8. Hallo liebe Jacqueline,

    kurze Frage vorab :
    bist Du in Therapie ?
    Wenn JA,was für eine ?
    Verhaltenstherapie ?

    lG von Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja!

      Nein, ich bin derzeit nicht in Therapie.

      Liebe Grüße,
      Jacqueline

      Löschen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.