7. Dezember 2017

Stimmungstief

Hey...

Ach, ich weiß nicht. Solche Posts fallen mir immer schwer. Der eine Grund dafür ist, dass ich ungern zugebe, wenn es mir schlecht geht. Der andere Grunde ist, dass ich selten die richtigen Worte für meine Gedanken und Gefühle finde... Trotzdem will ich es probieren und euch auf dem Laufenden halten.

Mir geht es nicht gut und das seit einiger Zeit schon. Erst habe ich es gar nicht wahrgenommen, dann verdrängen wollen und jetzt muss ich es einsehen. Irgendwie bin ich ziemlich down, mich beschäftigt viel und ich habe seit dem letzten Mal bereits zweimal wieder geweint. Nicht unbedingt nur wegen des Skin Pickings, sondern auch wegen anderen, sehr persönlichen Dingen. Momentan komme ich schwer damit klar, diese Verhaltensstörung jeden verdammten Tag auf's Neue auszuleben. Ich bin es mehr als satt, aber sowasvon! Ich habe keine Lust mehr darauf, bei jedem Blick in den Spiegel mit diesem Problem konfrontiert zu werden. Meine Haut ist momentan nämlich nicht sehr gut. Gesicht, Hals, Dekolleté, Beine - ich drücke überall und das sieht man auch. Meine Haut scheint mal wieder eine ihrer sehr sensiblen, fettigen und unreinen Phasen zu haben. Das unterstützt nur meinen Drang danach, mich "rein" zu drücken. Übrigens habe ich Anfang November mal wieder mit der App EzHabit angefangen, die ich zuletzt im Juni 2016 verwendete. Meine Dokumentation zeigt gut, wie hoch mein Drückpegel die vergangenen Wochen war und immer noch ist:


Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich nicht mehr über die Dermatillomanie reden mag. Das löst dann immer total blöde und schlechte Gefühle wie z.B. Wut und Hilflosigkeit bei mir aus. Ich kann nicht mehr mit anderen Menschen darüber reden, mir fehlen die Worte. Egal, wie sehr ich das gerne würde - ich kann nicht. Es gibt derzeit nichts mehr zu reden für mich. Es erscheint mir alles so aussichtslos und festgelegt. Wisst ihr? Als könnte ich sowieso nichts mehr ändern. Ich will das Skin Picking loswerden, keine Frage. Aber ich fühle mich machtlos und nicht in der Lage dazu. Momentan ist all die positive Energie, die ich kurz nach dem Auszug hatte, verschwunden. Das fühlt sich nicht gut an und ich weiß, dass es wahrscheinlich an der Zeit wäre, zu handeln, aber ich tue es nicht.

Ich halte mich mal an der Hoffnung fest, dass das nur eine Phase wie alle Anderen ist und dass sie genauso wie die anderen Phasen bald vorübergeht. Zu etwas Anderem fühle ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bereit.

Danke für's Zuhören und tut mir leid, dass ich euch momentan so negativen Inhalt bringe.

4 Kommentare:

  1. Habe mir jetzt extra einen Account erstellt um das zu schreiben!
    Wollte mich bedanken dafür, dass du so ehrlich bist. Ich wusste vorher nicht was Skin-Picking ist & jetzt fühlt es sich so gut an zu wissen ich bin nicht allein mit diesem nervigen Problem! Seit ca einem Monat bin ich auf dein Blog gestoßen & es hat mir so sehr geholfen!! Hatte heute aber leider wieder einen Rückfall & bin gerade so sauer auf mich.. meine Haut sieht richtig schlimm aus.. Dachte mir direkt ich guck nach ob du was neues gepostet hast und tadaaa :) fühle mich schon besser, einfach weil ich nicht allein dadurch gehen muss. Du kennst mich zwar nicht, aber doch fühlt es sich so an, weil wir das Gleiche teilen. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du! Ich fühle mich geehrt, dass du dir extra einen Account erstellt hast, um mir einen Kommentar zu schreiben! Freut mich, dass du hier ein paar Worte hinterlassen wolltest.

      Schön, dass du einer der Menschen bist, die ich erreichen konnte und denen ich zeigen konnte, was sie haben und dass sie nicht allein damit sind! Noch schöner, dass es dir scheinbar auch so viel geholfen hat!

      Ich kann deine Gefühle nach deinem Rückfall gut verstehen, aber versuch immer, nicht sauer auf dich selbst zu sein. Auch, wenn das leichter gesagt als getan ist. Du kannst nichts dafür - oder zumindest längst nicht so viel wie du denkst. Gut ist jedoch, dass du dich nach dem Lesen dieses Posts besser gefühlt hast. Das ist schön zu hören. :)

      Löschen
  2. Liebe Jacqueline, vor kurzem habe ich deinen Bericht im Buch über Skin Picking gelesen und da es der einzige Blog war, der dort genannt wird (bin mit dem Buch noch nicht ganz fertig, vllt kommen noch weitere Internetadressen), wollte ich mal vorbeischauen. Mir geht es wir dir - am liebsten denke ich gar nicht an das Thema, dann kann ich schon nicht mit der Idee anfangen, ich könnte doch mal wieder...
    Aber dein Blog hat mich wirklich erstaunt, ich habe großen Respekt davor, dass du Bilder und persönliche Gefühle teilst (habe gerade auch ältere Posts gelesen, wo du vermutlich Liebeskummer hattest). Liebes, lass dir sagen, gerade wenn Skin Picking in Deutschland noch nicht so bekannt ist, wird dein Blog vielen die Augen öffnen - allein dafür sind deine Posts Gold wert! Lass dich von dem Tief nicht beherrschen, es lohnt sich, weiter am Ball zu bleiben - du brauchst vielleicht nur ein wenig Motivation? Die Winterzeit ist bei mir z.B. auch immer am schwersten, weil meine Haut gefühlt schlechter ist als im Sommer und ich automatisch ständig Unreinheiten finde...und dann ist noch Weihnachten, es kommt Familienstress dazu und der Druck, es im nächsten Jahr vielleicht besser machen zu können.
    Ich habe wegen meinem unerfüllten Kinderwunsch bei Instagram einen Account und muss sagen, dass so ein "direkter" Austausch sehr gut tut. Vielleicht versuchst du es dort? Ich habe schon nach Skin Picking dort gesucht, aber keine deutschen Accounts gefunden. Oder du öffnest deinen Blog für weitere Autoren, dann könnt ihr euch gegenseitig motivieren. Jedenfalls - gibt deinen Mut nicht auf, du bist so tapfer und hast schon so viel mehr durch als die meisten anderen, die glücklicherweise von der Krankheit verschont wurden! Ich wünsche dir alles Liebe und mal sehen, vllt schaue ich mal öfter vorbei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du! :)

      Das finde ich ja spannend...bisher kam noch niemand über meine Geschichte im Buch auf mich. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Umso toller, dass du dir den Link tatsächlich rausgepickt und ihn im Netz eingegeben hast! Tatsächlich ist mein Blog so ziemlich der Einzige, der über lange Zeit hinweg besteht und immer noch aktuell ist. Aber es gibt dennoch viele andere, nützliche und hilfreiche Internetseiten!

      Das sind liebe Worte, ich danke dir. Nach dem Lesen deines Kommentars fühlte ich mich gut!

      Ja, irgendetwas ist dran an dieser "Winterdepression"... Du scheinst mich ganz gut zu verstehen.

      Dankeschön, dir auch alles Liebe! Und ich hoffe, dass du gerne weiterhin hier vorbeischaust. :)

      Löschen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.